Vereinspferde

 

Die Reitgemeinschaft Goslar verfügt seit etlichen Jahren über zwei Vereinspferde, welche von den Mitgliedern der RG vornehmlich für den Voltigierunterricht genutzt werden.

 

Seit 2010 haben die Pferde der RG Goslar im Reit- und Trainingszentrum Bad Harzburg in Westerode ihr Zuhause.

 

 

Im März 2021 kaufte die Reitgemeinschaft Goslar nach längerer Suche ein neues Voltigierpferd. Vorausgegangen war der fast zwei Jahre währende Versuch, mit dem damals siebenjährigen Wallach Contino einen Ersatz für das in die Jahre gekommene Hauptpferd der RG-Voltigiergruppe, den braunen Wallach Gerco, zu finden und auszubilden. Da dieses Bemühen nicht von Erfolg gekrönt war, wurde Contino wieder verkauft. Im Gegenzug ergriff der Vorstand der RG die sich bietende Gelegenheit und erwarb eine zehn Jahre alte dunkelbraune Stute aus dem Zuchtland Polen, die in ihren Papieren den Namen Walkiria trägt. Die für höhere Turnieransprüche etwas zu klein geratene, im Umgang sehr brave Stute stand zwar noch am Anfang ihrer Ausbildung und Laufbahn als Voltigierpferd, und auch als Reitpferd ließ ihr Gerittensein zu wünschen übrig; mit Hilfe guter Reiter und dank des Einsatzes und der Longierkunst der RG-Voltigiertrainerin Fabienne Oppermann hat die Stute Walkiria aber inzwischen sowohl als Reit- als auch vor allem als Voltigierpferd gute Fortschritte gemacht, womit zumindest für die Voltigierer der 1. RG-Gruppe wieder ein effektives Training möglich ist, bei dem allerdings immer noch die Ausbildung des Pferdes im Vordergrund steht.

 

Gerco ist ein 2002 geborener brauner Hannoveraner-Wallach. Er gelangte bereits im Oktober 2008 in den Besitz der RG Goslar und wurde – als vormaliges Springpferd – zum Voltigierpferd „umgeschult“.

 

Bereits im April 2009 bestritt er seine erste turniermäßige Voltigierpferdeprüfung mit Bravour. Seit September 2009 war er für die erste Voltigiergruppe unseres Vereins sowie für die Einzelvoltigierer im Einsatz. Sein ausgeglichenes, „goldiges“ Temperament und seine absolut gleichmäßige Galoppade waren Grundlage und Voraussetzung für alle Turniererfolge unserer 1. RG-Gruppe. Außerdem ist Gerco immer ein beliebtes, gern gerittenes Reit- bzw. Dressurpferd gewesen.

 

 

Nachdem unser „Spitzenpferd“ bereits im Jahre 2016 eine schwere Hufoperation überstehen mußte, wurde leider im Sommer 2020 bei Gerco im rechten Vorderbein (bzw. Hufgelenk) die Knochenkrankheit „Schale“ diagnostiziert. Diese arthroseähnliche Erkrankung führt seither zu gelegentlicher Lahmheit und lässt es nicht mehr zu,  den Wallach zum Galopp-Training unserer 1. Voltigiergruppe einzusetzen. (Deswegen wurden ja auch die beiden Pferde Contino und Walkiria gekauft). Gerco kann also nun schon seit Längerem nur noch schonend geritten und im Schritt für unsere Anfängergruppe eingesetzt werden.

 

Neben den beiden vereinseigenen Voltigierpferden Gerco und Walkiria kann die Voltigierabteilung der RG Goslar aber seit geraumer Zeit noch über ein drittes Pferd verfügen, das als Privatpferd im Reit- und Trainingszentrum Bad Harzburg eingestellt ist. Es handelt sich um einen 18 Jahre alten Haflinger-Wallach mit Namen „Stardust“ (Spitzname Faxe). Er wurde von Voltigiertrainerin F. Oppermann zum Voltigieren angelernt und ist inzwischen in seiner Ausbildung und Galoppade auf dem Zirkel so weit fortgeschritten, dass er als Übungspferd sowohl für die Anfängergruppe als auch vor allem für die zweite Voltigiergruppe der RG zum Einsatz kommen kann. Dieser Fuchswallach entlastet damit ganz wesentlich die beiden RG-eigenen Pferde und ermöglicht der 2. und 3. RG-Gruppe ein regelmäßiges Training (auch im Galopp). Er erfordert – durch seinen Einsatz – allerdings ein starkes zusätzliches zeitliches Engagement der Abteilungsleiterin, weil nur sie in der Lage ist, dieses Pferd zu longieren und ihm die notwendigen Voltigierpferd-Manieren beizubringen.