Verein


Reitgemeinschaft Goslar e. V. - ein traditionsreicher Verein des Pferdesports mit erfolgreicher Geschichte

Die Reitgemeinschaft Goslar e. V. ist die derzeitige Vertretung des Pferdesports in der Stadt Goslar. Sie wurde – als Sportverein – im Jahre 1956 gegründet, hatte damals allerdings bereits zwei Vorläufer, die nach dem Zweiten Weltkrieg als Organisationen des Reitsports in Goslar fungierten. Die sehr erfolgreiche Vereinsgeschichte der RG Goslar war seit ihrer Gründung und bis zum Jahre 2009 auf das engste mit der Goslarer Reitanlage am Nordberg verbunden, die sich seit 1996 und bis 2009 komplett in Vereinsbesitz befand. Der "Reitstall Nordberg" wurde allerdings während der gesamten Zeit seines Bestehens (von Dezember 1952 bis Februar 2009) privat betrieben, hatte stets die Funktion einer Reitschule und bildete aus diesem Grunde, aber auch zufolge zahlreicher, mit großer Regelmäßigkeit durchgeführter reit- und voltigiersportlicher Veranstaltungen, die auf dieser Anlage stattfanden, die Heimat und Sportstätte der Reitgemeinschaft Goslar.

 

Zufolge des aus verschiedenen Gründen unabweisbar notwendig gewordenen Verkaufs der Reitanlage am Nordberg (an einen privaten Erwerber) geriet der Verein im Frühjahr 2009 in eine außerordentlich schwierige Lage. Er verlor nicht nur seine Reitanlage, sondern auch mehr als die Hälfte seiner Mitglieder. Von ehemals zehn Schulpferden konnten vier zurückgekauft bzw. in Vereinsbesitz behalten werden, mit denen allerdings Anfängerunterricht im Reiten in eigener Regie und Zuständigkeit nicht mehr möglich war. Vielmehr wurden diese vier Pferde in einer fremden, auswärts gelegenen Reitanlage untergebracht, damit dort zumindest für die Voltigierer des Vereins (und einige wenige Reiter), wenn auch in eingeschränktem Umfang, die Möglichkeit bestand, ihren Sport weiterhin auszuüben.

 

Zwei Voltigierpferde befinden sich noch heute in Vereinsbesitz und stehen seit elf Jahren in Bad Harzburg-Westerode, und zwar in der dortigen Reitanlage des Reit- und Trainingszentrums Bad Harzburg.

 

Auf dieser Basis konnte die RG Goslar den Sport- und Unterrichtsbetrieb für die Voltigierer des Vereins, ca. 25 an der Zahl, aufrechterhalten und bis heute erfolgreich fortsetzen. Es bestehen derzeit eine Turniergruppe der Leistungsklasse L, eine Nachwuchsgruppe und eine Anfänger-Gruppe. Der Voltigierunterricht wird seit 2018 von zwei Trainerinnen erteilt, von denen eine im Besitz einer Trainer-C-Lizenz ist, sowie von einigen Voltigier-Helferinnen. Die beiden Wettkampfgruppen haben bis 2019 mit Erfolg an Voltigierturnieren teilgenommen.

 

Etliche reiterlich aktive Mitglieder der Reitgemeinschaft sind im Besitz eigener Reitpferde, die allerdings überwiegend im Bereich der Freizeitreiterei Verwendung finden. Einige RG-Reiter nehmen allerdings unverändert am Turniersport teil.

 

Die Reitgemeinschaft Goslar kooperiert nicht nur mit dem RTZ Bad Harzburg, sondern seit 2009 auch mit dem Reit- und Fahrverein Lutter, auf dessen Reit- und Turniergelände in Lutter am Barenberge bereits mehrfach in den zurückliegenden Jahren gemeinsam veranstaltete Orientierungsritte und Reitertage, also WBO-Turniere, stattgefunden haben. In eigener Regie veranstaltet die RG Goslar unverändert alljährlich im Januar einen großen Reiterball und im Juli oder August ein Sommerfest in Form eines geselligen Beisammenseins.

 

Die Mitgliederzahl der Reitgemeinschaft Goslar lag am 01.01.2021 bei 97, davon 20 jugendliche Mitglieder unter 18 Jahren.

 

Es ist das erklärte Ziel der Vereinsführung, trotz der derzeit schwierigen Gesamtsituation durch Zusammenarbeit mit dem RTZ Bad Harzburg und dem RFV Lutter und mit Hilfe engagierter Vereinsmitglieder (Pferdebesitzer, Ausbilder, Reiter und Voltigierer) das Überleben und die Fortexistenz der Reitgemeinschaft Goslar zu sichern und dem Verein hierfür mittel- oder langfristig eine Perspektive zu erhalten.