Voltigieren

Das Voltigieren ist in der Reitgemeinschaft Goslar nicht wegzudenken, wie der Vereinsgeschichte zu entnehmen ist. Allerdings endete 2006 die erfolgreiche Zeit des Spitzensports des Voltigierens in Goslar.

 

Im Jahr 2007 gab es einen großen Umbruch in der Voltigierabteilung des Vereins. Seitdem gibt es keine Gruppe in der höchsten Leistungsklasse des Voltigiersports mehr.

 

Bis 2013 konnte die Voltigierabteilung unter Leitung von Fabienne Oppermann noch zahlreiche Siege in der Leistungsklasse M* vorweisen und war mehrfach erfolgreich bei den Landesvergleichswettkämpfen. 

 

Von 2014 bis 2017 wurde die Voltigierabteilung der RG von der – ehemals aktiven – Voltigiererin und C-Trainerin Kira Horn geleitet. Seit 2016 voltigiert die 1. Gruppe in der Leistungsklasse L.

 

Anfang des Jahre 2018 übernahm die vormalige Abteilungsleiterin und Voltigierwartin Fabienne Oppermann erneut die Leitung der Voltigierabteilung. Ihr wird assistiert von Lara-Christin Kluge, ebenfalls ehemalige RG-Voltigiererin, die den Unterricht in der Anfängergruppe leitet.

 

In drei Übungsgruppen voltigieren derzeit etwa 25 Voltigierer. Ihnen stehen (wie schon unter der Rubrik „Vereinspferde“ im einzelnen vorgestellt) die drei Voltigierpferde Walkiria, Faxe und Gerco zur Verfügung. Trainingsort ist seit Februar 2010 das Reit- und Trainingszentrum Bad Harzburg in Westerode, Hoher Weg 1. Die Übungsstunden finden mittwochs und freitags jeweils in den späten Nachmittagsstunden sowie samstags vormittags (1. Gruppe) statt.

 

In den beiden Pandemie-Jahren 2020 und 2021 mußte der Übungsbetrieb für alle drei RG-Gruppen leider monatelang eingestellt werden. Aus dem gleichen Grunde war auch die Teilnahme an Wettkämpfen (auf auswärtigen Voltigierturnieren) in beiden Jahren nicht möglich. Zum ersten Male seit 1958, also seit 62 Jahren, gab es damit für die Goslarer Voltigierer während zweier Jahre keinen einzigen Wettkampfstart.

 

Wer nähere Auskünfte über das Voltigieren in der Reitgemeinschaft Goslar erhalten möchte, kann sich an unsere Abteilungsleiterin Frau Fabienne Oppermann wenden, und zwar auf dem Wege über das Kontakt-Formular.